Default Image

Vincenco Zmajevich – Relazione dello stato d’Albania e Serbia (1702-1703)

Albert Ramaj (Hrsg.) Dieses Buch hat seine eigene Geschichte. Die hier veröffentlichte Relation des Bischofs Vincenc Zmajevich aus den Jahren 1702/1703 ist das Werk von drei Autoren: Vincenc Zmajevich, Peter Bartl und Injac Zamputti. Zmajevich hat diesen Bericht über seinen apostolischen Besuch in den Bistümern von Albanien, Serbien, Mazedonien und Bulgarien im Jahr 1702/1703 geschrieben. In italienischer Sprache wurde bereits 1979 im Buch von Peter Bartl «Quellen und Materialien zur albanischen Geschichte im 17. und 18» veröffentlicht. In albanischer Sprache ist dieser Bericht 1988 von Injac Zamputti übersetzt und hier wird zum ersten Mal veröffentlich.

Dieses Buch ist in zwei Teilen aufgeteilt. Im ersten Teil finden sie den Bericht von Zmajevich in zwei Sprachen. Im zweiten Teil sind das Testament von Vincenc Zmajevich (von Lovorka Čoralić) und zwei weitere Aufsätze über die Tätigkeit und das Zmajevichs Leben (von Peter Bartl und Frok Zefi) beigefügt.